Tagesausflug zur Insel Langeoog

Bequeme Anreise dank Schifffahrt und Inselbahn

Von unseren Ferienwohnungen Kutscher aus unternehmen viele Gäste Tagesausflüge. Ein Abstecher auf die ostfriesische Insel Langeoog ist zum Beispiel sehr beliebt. Los geht es im Hafen Bensersiel. Auf Langeoog herrscht allgemeines Kraftfahrzeugverbot. Idealer Begleiter ist daher der Drahtesel, den Sie ohne Weiteres mit auf die Fähre nehmen oder vor Ort ausleihen können.
Tagesausflug Langeoog
Es gibt jedoch auch eine Inselbahn und Pferdekutschen, die auf der Insel als Fortbewegungsmittel dienen. Die Schifffahrt ist das Bindeglied zwischen dem Festland und dem Hafen Langeoog. Die Fähre legt am Hafen in Bensersiel ab. Am Hafen Langeoog besteht die Möglichkeit, unmittelbar in die Inselbahn umzusteigen und gemütlich bis zum Bahnhof Langeoog in Langeoog-Ort zu fahren. Neben vielen preiswerten Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten auf dem ostfriesischen Festland ist eine Tagestour zu den ostfriesischen Inseln für die Gäste zu empfehlen.
 

Wechselvolle und spannende Geschichte der Schifffahrt

Der Langeooger Hafen wurde bereits um 1289 erstmals erwähnt. Und im Jahr 2002 konnte Langeoog das Jubiläum „75 Jahre Schifffahrt“ begehen. Wann genau die reguläre Schifffahrt zwischen Langeoog und dem Festland ihre Anfänge nahm, lässt sich heute nicht mehr sagen. Wahrscheinlich lagen die Bemühungen für den Aufbau der Schifffahrt in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Zuvor fand diese wohl eher sporadisch statt und man nutzte dafür gestrandete Boote. Die Post brachten Wattläufer auf die Insel. Im Jahr 1830 finden sich Nachweise über die Verpflichtung eines herrschaftlichen Fährmannes. Ein gewisser Cassen Frerichs richtete mit staatlicher Hilfe eine erste regelmäßige Fährverbindung ein. Diese währte nur kurze Zeit. Denn ein Sturm im April 1831 zerstörte sein Boot. In den folgenden Jahren versuchten ich viele als Fährleute. Jedoch war das Einkommen wenig lukrativ und der Job nach wie vor gefährlich. Im Jahr 1899 erhielt Langeoog eine Seebrücke, die bis 1906 via Pferdekutsche erreichbar war. Die Reederei Esens-Bensersiel-Langeoog übernahm schließlich die Schifffahrt zwischen dem Festland und der Insel. Ab 1909 wurde eines der Boote sogar mit einem Motor ausgestattet.
Hafen LangeoogFahrgastschiff Langeoog
Die steigende Gästezahl führte dazu, dass 1914 das Motorschiff „Langeoog“ gebaut wurde. Bereits ein Jahr später beschlagnahmte die deutsche Marine dieses und weitere Boote, um sie umzurüsten und als Minensuchboote einzusetzen. Die Schifffahrt zwischen Langeoog und der Insel fand trotzdem weiterhin statt. Man verfügte immerhin noch über das Boot, das später mit dem Motor ausgerüstet worden war. Zwischenzeitlich kam es dennoch zum Stopp des Schiffverkehrs. Die Fischerei schien einträglicher zu sein. Doch nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Schiffart zwischen Langeoog und Bensersiel fortgesetzt und erweitert. Während die Reederei ihre Boote von der Marine zurückkaufte und wieder einsetzte, baute die Gemeinde Langeoog ihre eigene Schifffahrt auf. Schließlich kaufte die Gemeinde sogar die Reederei. So kam es am 28.01.1927 zur Gründung der Schifffahrt der Inselgemeinde Langeoog. Als 1936 ein Sturm die Landungsbrücke so stark lädierte, dass kein Schiff mehr anlegen konnte, wurde im Zuge des Neubaus auch die Inselbahn motorisiert. 1939 erlebte die Schifffahrt durch den Kriegsausbruch einen herben Rückschlag und wurde wiederum eingestellt.
 

Die Schifffahrt heute

Nach dem Krieg ging es wieder aufwärts. Es wurden neue Schiffe gekauft. Seit dem Hafenausbau Ende der 1970iger Jahre ist die Fährverbindung tideunabhängig. Innerhalb von nur 30 Minuten erreicht man die Insel Langeoog von Bensersiel aus. Im Jahr 1995 erhielt die Inselbahn neue Personenwagen und neue Lokomotiven. Ein Jahr später wurde ein neuer Inselbahnhof errichtet. Bis zum Beginn des neuen Jahrtausends hatte man sämtliche Gleisanlagen am Hafen generalüberholt. Zwischen 2009/2010 widmete man sich der Umgestaltung des Fähranlegers.
Tagesausflug nach LangeoogMeer Langeoog
Die Langeoog III ist eines der Personenfahrgastschiffe, das für 800 Personen zugelassen ist. Es ist knapp 46 m lang und 10,6 Meter breit. Tarife und Fahrpläne finden Sie unter anderem im Internet. Zudem wird ein SMS-Service angeboten. Neben der Fährverbindung zu Langeoog gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten die Schifffahrt zu nutzen, etwa zu einem Ausflug ins Watt, zu den Seehundbänken oder als Piratenfahrt. Sogar Heiraten an Bord ist möglich. Nach der feierlichen Zeremonie an Bord wäre eine Hochzeitsfeier auf der herrlichen Insel Langeoog sicher etwas Außergewöhnliches.
 

Die Insel Langeoog

Langeoog gehört zu den beliebten sieben ostfriesischen Inseln. Von oben betrachtet, erscheint die Insel wie ein L. Während sich im Westen das Dorf angesiedelt hat, liegt der Hafen an der südlichen Küste. Teile der Insel stehen unter Naturschutz. Ein Wäldchen, das sich in südliche Richtung an das Dorf anschließt, gedeiht auf einem ehemaligen Flugplatz. Das Wahrzeichen der Insel, der Wasserturm grüßt die Inselgäste schon von Weitem. Heute ist der Wasserturm ein beliebtes Ausflugsziel, da die Aussicht von oben wirklich atemberaubend ist. Im Turm ist außerdem eine interessante Ausstellung untergebracht, die über das Trinkwasser informiert.
Wasserturm LangeoogMariechen Kutscher
Langeoog verfügt über eine Fläche von rund 20 Quadratkilometern und liegt zwischen Baltrum und Spiekeroog. Beeindruckend ist die malerische Dünenlandschaft und der rund 14 Kilometer lange Strand. Das Watt und die Nordsee prägen von jeher die reizvolle ostfriesische Insel, die in ihrer langen Geschichte auch von Naturgewalten nicht verschont wurde. Da auf der Insel ein allgemeines Kfz-Verbot gilt, herrscht hier Ruhe und sie können entspannt die frische Nordseeluft genießen. Einen besonderen Pluspunkt erhält die Insel für Ihre Bemühungen zur Barrierefreiheit. Strandmobile, die den Zugang zum Strand und das Badevergnügen für Menschen mit Handicap erleichtern bzw. ermöglichen, sind nur ein Beispiel für den freundlichen Umgang mit Menschen mit Behinderung.
 

Langeoog – das Rad als idealer Begleiter

Auf der Insel Langeoog ist das Fahrrad ein optimales Fortbewegungsmittel. Entweder bringen Sie ihr eigenes Rad mit oder sie leihen sich eines auf der Insel aus. Auf dem Rad ist es ein Leichtes, die schönsten Ecken der Insel während eines Tagesausfluges zu entdecken. Die vielseitige Landschaft, ein Zwischenstopp am Strand, Cafés und nette Geschäfte, üppiges Grün und Felder, Ponyhöfe und Spielplätze lassen die Zeit viel zu schnell vergehen. Naturfreunde werden von der Vielfalt der heimischen Tierwelt begeistert sein. Bei der Fahrt durch die Natur lassen sich vielleicht an den Feldrändern oder auf den Wiesen Feldhasen beobachten. Im kleinen Waldgebiet im Osten der Insel verstecken sich Rehe. Nicht minder interessant ist die bunte Vogelwelt.
Tierwelt LangeoogRadfahren Langeoog
In den Dünentälern können aufmerksame Naturliebhaber die Sumpfohreule beobachten. Auch der Turmfalke ist auf Langeoog heimisch. Kornweihe und Fasan tummeln sich ebenso auf Langeoog wie verschiedene Taubenarten. Neben Kiebitz, Austernfischer und Alpenstrandläufer werden Sie noch viele weitere Vogelarten antreffen. Die meisten Inselbesucher freuen sich auf die Seehunde. Die zwischen 1,2 und 1,95 m langen Tiere mit dem freundlichen runden Kopf und dem glatten silbernen Fell treffen sich vor allem in den Sommermonaten in den Küstengewässern. Am östlichen Ende der Insel Langeoog finden Sie eine Beobachtungsplattform, wo sie eventuell das Glück haben, die Tiere beobachten zu können. Wenn Niedrigwasser herrscht, ruhen sie sich hier auf den Sandbänken aus. Interessant ist außerdem der Naturlehrpfad mit seinen Schautafeln, die über die Tier- und Pflanzenwelt der Insel informieren.
Strandurlaub LangeoogPferdekutsche Langeoog
Die Salzwiesen verwandeln sich ab Mai in grüne Oasen, in denen sich mit Zunahme der Sonneneinstrahlung immer mehr beeindruckende Pflanzen entfalten. Zwischen Juni und Oktober setzt die Strandaster zart lila Farbpunkte. Violett bis Blassblau blüht der Strandflieder. Und ab Mai unterstreicht die Strandnelke mit ihrer rosa bis violetten Blüte das Farbenspiel. Wind, Wasser und Sand haben eine einzigartige Dünenlandschaft auf Langeoog geschaffen. An den Randgebieten und in den Dünen finden sich ebenso spannende wie robuste Pflanzen. Meeressenf, Strandhafer und Stranddistel gehören dazu. Auch Sanddorn und die beliebte Glockenheide sind auf Langeoog zu Hause. Insgesamt verfügt Langeoog über 25 Kilometer Rad- und Wanderwege auf denen Sie die einzigartige Natur entdecken können. Sportlich wird es im Nordic Walking Park. Außerdem bietet Langeoog einen Thalasso Wanderweg. Mehr über die Insel und ihre Natur erfahren Sie durch eine geführte Inseltour. Neben dem Rad ist das Pferd ein beliebtes Transportmittel, sei es als Gespann vor einer Kutsche oder als Reitpferd.
 

Strandvergnügen ohne Ende

Ein Tag am Meer könnte wohl kaum irgendwo schöner sein als am Strand von Langeoog. Das beginnt bereits bei den kleinen Badegästen am Bade- und Burgenstrand. Schaukeln, Rutschen, Wippen und vieles mehr sorgen für Abwechslung und Spielespaß. Die bunten Strandkörbe leuchten am Strand und laden zum Relaxen ein. Mieten können Sie den Strandkorb bereits am Bahnhof oder unmittelbar am Strand. Bitte vergessen Sie den Sonnenschutz nicht, denn Langeoog gilt als sonnenverwöhnte Insel.
Strandzugang LangeoogStrandleben Langeoog
Rettungsschwimmer sind vor Ort, dennoch sollten Sie die Kraft des Wassers nicht unterschätzen und vor allem die Zeiten für Ebbe und Flut beachten. Langeoog befindet sich mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer. Für Sportler ist der Sportstrand die richtige Wahl. Schwimmen, Beachvolleyball, Beachsoccer oder Nordic-Beachwalking sind hier nur Beispiele für Outdoor-Aktivitäten. Jugendliche werden ebenfalls nicht enttäuscht sein. Langeoog hat einen Surfstrand und eine Segel- sowie eine Kiteboarding Schule. Freunden der textilfreien Badekultur ist am inoffiziellen Nacktbadestrand (östlich des Ortes) das Baden ohne Badeanzug und Badehose gestattet.
 

Wellness und Genuss

Wie wäre es mit einem Wellness- und Genießerausflug. Allein das gesunde Reizklima der Nordsee wirkt wohltuend, vor allem auf die Atemwege und die Haut. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und Allergiker können aufatmen. Auf Langeoog haben nur Einsatzfahrzeuge die Berechtigung zum Fahren. Dadurch ist die Schadstoffbelastung wesentlich geringer und die salzreiche Seeluft tut ihr Übriges. Bereits seit 1949 ist Langeoog staatlich anerkanntes Nordseeheilbad. Im Wellnesscenter ist Verwöhnen angesagt. Natürliche Stoffe, wie Meersalz und Algen oder Sanddornöl kommen hier auf besondere Weise zum Einsatz. Kulinarisch gesehen können Sie es sich auf Langeoog ebenfalls richtig gut gehen lassen.
Strandhalle LangeoogGaststätte Langeoog
Die Insel hat einige Köstlichkeiten zu bieten, die Sie unbedingt versuchen sollten. Wie wäre es mit Langeooger Rehbraten und Rosenblüteneis zum Nachtisch. Auch der Sanddorn wird hier lecker verarbeitet. Verführerisch sind außerdem Gebäck und Torten. Wir empfehlen beispielsweise „süße Lale“. Die berühmte Sängerin und Schauspielerin Lale Andersen machte die hübsche Insel einst zu ihrer Wahlheimat und widmete ihr sogar ein Lied, „Die Fischer von Langeoog“. In ihrem ehemaligen Wohnhaus befindet sich heute eine Teestube, wo Sie eine köstliche Tasse Ostfriesentee genießen können.
 

Sehenswerte Inselziele

Im Infohaus Altes Wasserwerk erschließt sich, weshalb das Trinkwasser der Insel so ausgezeichnet ist. Die Inselkirche kann besichtigt werden und dient zugleich als Konzerthaus. Im Meerwasser-Freizeit- und Erlebnisbad gibt es Badevergnügen zu jeder Jahreszeit mit Wellenbad und Superrutsche. Babybecken und Traumgrotte sowie Strömungskanal fehlen ebenso wenig wie eine wundervolle Saunalandschaft mit unterschiedlichen Saunavarianten. Empfehlenswert ist ein Zwischenstopp im Haus der Insel, wo nicht nur zahlreiche Informationsveranstaltungen stattfinden.
Haus der InselDünen  Strand Langeoog
Hier sind auch das Schifffahrtsmuseum und das Nordsee-Aquarium untergebracht. Besucher können ohne nass zu werden eintauchen in die spannende Unterwasserwelt, die vor der Küste Langeoogs liegt, um Seenadeln oder Krebse bestaunen. Seeanemonen, Seesterne und Katzenhaie gibt es ebenso zu bewundern. Weitere Ausflugsziele sind die Seenotbeobachtungsstation sowie das Seenotrettungsboot „Langeoog“, das zwischen 1945 und 1980 im Einsatz war und 800 Menschen aus Seenot gerettet hat. Ein echtes Insulanerhäuschen ist das Seemannshus. Besucher können sich dort in das Leben eines typischen Insulaners hineinversetzen.
 

Die Inselbahn

Als Langeooger Pferdebahn nahm die Inselbahn 1901 ihren Anfang. 3,6 km lang war die Strecke. Sie startete am Loccumer Inselhospiz und endete am Hafen. Bei Flut kam es vor, dass die Pferde bis zum Bauch im Wasser standen, wenn sie den Hafen erreichten.
Inselbahn LangeoogStrand Langeoog
Am 2. Juli 1937 fuhr die Pferdebahn das letzte Mal. Parallel dazu startete die erste Diesellok. 1961 ersetze diese ein 290 PS starker Triebwagen mit zwei Anhängern. Seit Mitte der 1990iger Jahre transportiert die nostalgische Inselbahn die Inselgäste vom Hafen zum Inselbahnhof und wieder zurück.
 
Langeoog ist einen Besuch wert. Weitere Informationen erhalten Sie in den Ferienwohnungen Kutscher in Holtgast oder in der Touristikinformation im Rathaus auf der Insel Langeoog.
 
 
Ihre Gastgeber in Holtgast
 
Mariechen u. Günter Kutscher
Mühlenstrich 6, 26427 Holtgast
 
Telefon 04971 - 912364
E-Mail: ferienwohnung-kutscher@freenet.de